Unser Haus

Pflege in einer vertrauensvollen Umgebung

Pflege ist Vertrauenssache. Wie gut, wenn es dafür eine Adresse gibt, die schon seit vielen Jahren erste Anlaufstelle für pflegebedürftige Menschen bzw. ihre Angehörigen in Ihrer Region ist. Im Pflegezentrum Hüffenhardt finden viele Seniorinnen und Senioren ein Zuhause, sei es, weil sie sich aufgrund körperlicher oder geistiger Einschränkungen nicht mehr allein zu Hause versorgen können, sei es, weil sie sich auch im Alter ein Leben in Gemeinschaft wünschen. Wir pflegen unsere Bewohner mit Sachkompetenz, Engagement und viel Herz. Denn wir sind der Überzeugung, dass jeder Lebensabschnitt wichtige Lebenszeit ist – auch und gerade das hohe Alter.

Aktiv im Herzen von Hüffenhardt

Hüffenhardt ist ein Ort, in der man sich wohlfühlen kann. Ein Grund mehr, ihn auch im Alter nicht zu verlassen. Das Pflegezentrum Hüffenhardt ist seit rund 70 Jahren das Pflegeheim für Hüffenhardt und Umgebung.  Die Menschen, die hier leben und arbeiten, fühlen sich dem Ort verbunden und stehen in intensivem Austausch mit der Gemeinde. Wir pflegen den Kontakt zu vielen Vereinen, Kindertagesstätten, Ehrenamtlern und aktiven Seniorinnen und Senioren und holen so Leben in unser Haus. Umgekehrt bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern viele Gelegenheiten, mit Ausflügen, Freizeitangeboten und Betreuung auch im Alter aktiv am Leben teilzunehmen.

Vergangenheit und Zukunft

Das Pflegezentrum entstand im Nachkriegsdeutschland als Kreispflegeheim für Hüffenhardt und Umgebung. Das Pflegeheim wurde zunächst von der Gemeinde, später lange Zeit von den Neckar-Odenwald-Kliniken betrieben und verwaltet. Mit dem Krankenhaus besteht auch heute noch eine intensive Zusammenarbeit auf medizinischer Ebene. Seit Mai 2020 ist die Domus Cura GmbH, die mit noch zwei weiteren Pflegeheimen im Neckar-Odenwald-Kreis vertreten ist, Betreiberin der Einrichtung. Die tragenden Säulen unseres Hauses sind jedoch bis heute unsere erfahrenen Mitarbeiter-Teams, die unser Pflegeheim prägen und vielfach schon lange Jahre in unserem Haus tätig sind.